Herzlich Willkommen
Über mich
Rückblick

Aktuelle Projekte
Dream On!
Der Schuss
Der kleine Prinz
Alice im Wunderland
Theaterphilosophie
Kontakt & Impressum

L E B E N   O H N E   M A S K E

 

"Dream On!" - Stückentwicklung (Februar 2019)

 

Nachdem die Seniorentheatergruppe „Bühnenreif“ des Seniorenbüros Rastatt unter Leitung von Theaterpädagogin Jacqueline Frittel im Juli 2018 mit ihrer Stückentwicklung „Wisst ihr noch?“ zweimal vor vollem Haus die Bühne des Kellertheaters Rastatt gerockt hat, stehen nun die Aufführungen des neuen Projekts an: „Dream On!“

Wie der Titel bereits verlauten lässt, widmet sich die Gruppe dieses Mal dem Thema „Träume“. Das Stück, das die Gruppe selbst entwickelt hat, beinhaltet ganz unterschiedliche Traum-Szenarien, die alle mit der Lebenswelt der Ensemble-Mitglieder zu tun haben: Von welchem Leben träumen wir, wenn wir bemerken, dass uns „weniger Lebenszeit bleibt als die, die wir bereits durchlebten“? Was ist aus unseren Kindheitsträumen geworden? Sind sie in Erfüllung gegangen? Haben wir unseren Traumjob bekommen? Und was ist aus uns geworden, wenn es nicht funktioniert hat? Welche Reise ist uns als absolute Traumreise in Erinnerung geblieben? Welche Träume und Visionen verfolgen uns bis heute? Was haben Träume mit Spiritualität, Religion, Engeln und Gott zu tun? Wie sieht die Welt aus, von der wir träumen? Unsere Traumwelt? Was wäre unser persönliches Schlaraffenland? Welchen Lebenstraum haben wir trotz aller Widrigkeiten erfüllen können? Und: Warum ist es wichtig, immer weiter zu träumen?

Das spiellustige Ensemble präsentiert ein buntes Kaleidoskop an Träumen und Wünschen. Dabei geht es mal ernst und mal heiter zu. Das Stück wird von Liedern aus der Jugendzeit der Schauspielerinnen und Schauspieler umrahmt. Alles in allem können sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen Theaterabend freuen, der bei vielen mit Sicherheit Erinnerungen an eigene Erlebnisse und Träume wachrufen wird – Träume, die wir zum Teil bis heute träumen … immer und immer wieder …


Ein Projekt der Seniorentheatergruppe "Bühnenreif" des Seniorenbüros Rastatt.


 

 

Bilder der Inszenierung:

 

 

Es spielen: Dorothea Blankenburg, Hanne Schneiders,  Ingeborg Keil, Marianne Geller, Marie-Luise Camel, Renate Mayer-Lang und Waltraud Haubold.


Aufführungen: 21. und 22. Februar 2019 // 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) // Kellertheater Rastatt.

Am 22. Februar ist der Fahrstuhl zugänglich!

Eintritt frei // Reservierungen unter leben-ohne-maske@posteo.de