Herzlich Willkommen
Über mich

Rückblick
Hamlet
Tartuffe
Pünktchen & Anton
Anna & Aziza
Die kleine Hexe
Wisst ihr noch?
Phoenixfestival 2018
Festivals
Photo-Galerie
Aktuelle Projekte
Theaterphilosophie
Kontakt & Impressum

L E B E N   O H N E   M A S K E

 

"Wisst ihr noch?" - Stückentwicklung (Juli 2018)

 

Kind sein, jung sein … Wie war das nochmal … damals? Damals vor dreißig, vierzig oder gar fünfzig Jahren? Damals, als es noch den Tante-Emma-Laden um die Ecke gab, als der Handelsvertreter nach Hause kam und man nicht einfach mal zum Shoppen in die Einkaufspassage gehen konnte. Kinderzeit, Jugendzeit – ja, das war auch Ausflugszeit. Doch vor allem musste man ordentlich mitanpacken oder auf die Geschwister aufpassen – auch wenn man selbst erst fünf Jahre alt war. Und natürlich wurden bei den Proben auch Erinnerungen an die eigene Schulzeit bei den Ensemblemitgliedern wach: Der Pfarrer, der einem die Bibel an Kopf geworfen hat oder die tote Maus, die man der ungeliebten Lehrerin als Streich in die Pultschublade gelegt hat. Doch Jugend, das bedeutet nicht nur Schule, nein, die Jugend ist auch die Zeit der ersten Liebe. Apropos Liebe: Wie war das denn damals mit der Aufklärung? Ja, da gab es dann die Bienchen und die Blümchen …

Auf all diese und viele weitere Erinnerungen kann sich das Publikum bei den Aufführungen von „Wisst ihr noch?“ mit der Seniorentheatergruppe „Bühnenreif“ freuen. Das spiellustige Ensemble präsentiert ein buntes Kaleidoskop an Erinnerungen, an Geschichten von „Früher“. Dabei geht es mal ernst zu, meistens jedoch heiter und mit einer guten Portion Ironie. Das Stück wird von Liedern aus der Jugendzeit der Schauspielerinnen und Schauspieler umrahmt und auch das eine oder andere Stück aus alten Zeiten schafft es als Requisite auf die Bühne. Alles in allem können sich ältere Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen Theaterabend freuen, der viele Erinnerungen wieder wachrufen wird – und die Jungen? Die können sich ein Bild davon machen, was Jugend früher bedeutet hat und wie Rastatts Seniorinnen und Senioren heute die Bühne rocken!

 


Ein Projekt der Seniorentheatergruppe "Bühnenreif" des Seniorenbüros Rastatt.


 

Bilder der Inszenierung:

 

 

Aufführungen: 17. und 18. Juli 2018, 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr). Kellertheater Rastatt. Eintritt frei!